Konzepte

für unsere Pfarrei

Verschiedene Konzepte bilden in unserer Pfarrei die Grundlage und die Leitlinien für unsere Arbeit. Hier finden Sie die Texte zur Information und zum Nachlesen.

Download unserer Konzepte

Pastoralkonzept für den Hamburger Süden

Das Pastoralraumkonzept für den Hamburger Süden wurde in einem langen Prozess von den verschiedenen katholischen Kirchstandorten in Harburg, Neugraben und Wilhelmsburg entwickelt. Seit September 2021 ist der Hamburger Süden nun zur Pfarrei St. Maximilian Kolbe zusammengeführt. Das Pastoralkonzept bildet den Orientierungsrahmen für die pastorale Arbeit in dieser neuen Pfarrei und benennt Schwerpunkte und Felder, die die pastorale Arbeit künftig besonders prägen sollen.

Download Pastoralkonzept


Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt und anderen Formen von Machtmissbrauch

Die Arbeit in unserer Pfarrei lebt wesentlich von Beziehungsarbeit. Das Schutzkonzept ist auf der einen Seite ein Verhaltenskodex und will gleichzeitig eine Hilfe sein, diese Arbeit wertschätzend und achtsam zu gestalten, um Grenzverletzungen und Fehlverhalten zu verhindern.

Download Schutzkonzept ... folgt


Konzept zum Datenschutz

Dort, wo Menschen sich treffen und organisieren, geht es auch immer um einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Daten und Informationen. Nähere Angaben dazu finden sich in unserem Konzept zum Datenschutz.

Download Datenschutzkonzept ... folgt